Der Glaube kommt vom Hören

Der Glaubensgeneration Blog über Gott und Gesellschaft – Die Kirche in Duisburg Großenbaum

Glaubensgeneration Sonntagspredigt vom 10.08.14 mit Pastor A. Epp

pastorThema: Die Festkleidung

[Matthäus 22;10-11]: „und jene Knechte gingen hinaus auf die Straßen und brachten alle zusammen, so viele sie fanden, Böse und Gute, und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen.Als aber der König hineinging, um sich die Gäste anzusehen, sah er dort einen Menschen, der kein hochzeitliches Gewand anhatte“

Das Kriterium, nach dem Gott uns einschätzt ist nicht das, was wir waren (gestern, vor einem Jahr usw.) sondern das, was wir heute sind!

Wenn du erfährst, dass der König dich zu seinem Hochzeitsfest eingeladen hat, wirst du dich sehr gut vorbereiten und alles dafür tun, um bestmöglich auszusehen, um sauber und bereit zu sein. Und wenn du denkst: Wie soll ich denn dahingehen, ich bin doch so böse und schmutzig! Der König wird mich nicht annehmen, ich habe Angst!

Der König lädt dich trotzdem ein, so wie du bist, zu seinem Fest ein – auch wenn du eigentlich nicht würdig bist.

Wenn dein Leben an einem seidenen Faden hängt und du kurz vor deinem Ende stehst, dann rennst du in die Gemeinde zum Gottesdienst!

Warum hatte der eine Mensch keinen Festgewand an?

Er achtete den König nicht und war nicht auf seiner Seite.

Was sagt uns das?

Dass man beim Fest sein kann aber dann trotzdem rausgeschmissen werden kann: es gibt viele Gerufene aber nicht alle ziehen das Festgewand an!

Dieser Mensch hat nicht verstanden, was es bedeutet beim Fest zu sein und Festkleidung zu tragen. Er hat nicht „geschmeckt“, wie es ist.

1) Wir müssen vorsichtig sein und aufmerksam und selbst gegenüber!

2) Viele von uns sin dem Ruf zum Fest gefolgt, aber leben so, als wären sie nicht auf einem Fest, sondern irgendwo anders!

Stell dir selbst die Aufgabe: den „Geschmack“ der Festkleidung zu erfahren, egal wie du warst, als Gott dich gerufen hat. Wenn du die Festkleidung anziehst, dann lebst du so, wie bei einem Fest, jeden Tag.

Freu dich jeden Tag, denn Gott hat dir das Festgewand gegeben und du bist eingeladen beim König!

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: