Der Glaube kommt vom Hören

Der Glaubensgeneration Blog über Gott und Gesellschaft – Die Kirche in Duisburg Großenbaum

Glaubensgeneration Predigt vom 13.07.2014 mit Pastor A. Epp

pastorThema: Patriotismus oder Nationalismus?

Patriotismus für seine Nation ist nicht so gut, wie man den Eindruck aus früheren Predigten hat. Patriotismus ist mit Stolz verbunden und wir dürfen nicht stolz sein.

Wir verbinden uns nicht damit!

Den Patriotismus für unser Land/Nation müssen wir auf dem Wort Gottes gründen und uns nicht von der Gesellschaft beeinflussen lassen.

Patriotismus ist ein schmutziger dämonischer Geist, der die Menschen dazu treibt zu töten, zu hassen und sich über Andere zu erheben.Er ist der kleine Bruder vom Nationalismus.

Das Wort Gottes ruft uns jedoch an keiner Stelle dazu auf, Patriotismus für unser Land zu betreiben.

Als Jesus auf die Erde kam, erschuf er eine neue Nation: die Kinder Gottes. Wenn Gott uns also eine neue Nationalität gegeben hat, wieso sollten wir dann noch patriotisch sein für das Land, in dem wir leben?

[Hebräer 11;8-10]: „Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. 9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; 10 denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.“

Abraham bewies mit seinem Leben, dass es keinen Ort auf der Erde gibt, wofür es sich lohnt zu leben und zu sterben!

Der irdische Patriotismus ist ein böser Patriotismus, der zu Krieg und Zwietracht führt!

[Jesaja 1;17]: „Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Bedrückten, schafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe!“

[Jeremia 29;6-7]: „Nehmt Frauen und zeugt Söhne und Töchter; und nehmt Frauen für eure Söhne, und eure Töchter gebt Männern zur Frau, damit sie Söhne und Töchter gebären, damit ihr euch dort mehrt und eure Zahl nicht abnimmt! 7 Und sucht den Frieden der Stadt, in die ich euch weggeführt habe, und betet für sie zum Herrn; denn in ihrem Frieden werdet auch ihr Frieden haben!“

Wir jedoch sollen Patrioten des Himmels sein!

Gutes tun – dies ist der richtige Patriotismus und für seine Regierung beten, damit es dir gut geht in deinem Land!

Egal, was andere Nationen machen, wie sehr sie sich auch streiten mögen, unsere Nation, die Kinder Gottes, wird immer zusammen halten, denn wir sind Eins!

Bist du also ein Russe/Deutscher/Kasache usw. oder bist du ein Christ und ein Kind Gottes?

 

 

 

 

 

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: