Der Glaube kommt vom Hören

Der Glaubensgeneration Blog über Gott und Gesellschaft – Die Kirche in Duisburg Großenbaum

Glaubensgeneration Sonntagspredigt vom 23.03.14 mit Pastor A. Epp

Glaubensgeneration - Alexander Epp

Thema: Wo ist dein Königreich?

Intro:

Was ist ein Königreich? – ein Volk mit eigenen Traditionen, eigenem Denken, eigenen Sitten, Vorstellungen und Regeln. Das Volk, das in einem Land lebt, bindet sich an deren Besitz darin – es liebt sein Land und das Ganze spielt eine große Rolle in seinem Leben.

Intro Ende

Jesus stammte nicht aus einem irdischen Königreich. 

 

[Johannes 18;36]: „Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.“

Im alten Testament war das Volk Gottes Sein Königreich und es bekam damals immer einen materiellen Segen und Wohlstand. Im neuen Testament dagegen, gibt es keinen materiellen Segen und keinen Wohlstand – denn Jesu Königreich ist nicht von dieser Welt!

Wir lassen uns sehr schnell von diesem irdischen Königreich einnehmen.

1) Jesus hat sich selbst nie zu einer bestimmten Nation als zugehörig bezeichnet – auch nicht zu den Juden.

2) Jesus hatte keinen Eigentum/Besitz auf dieser Erde.

3) Jesus hatte keine Freunde, ohne die er hätte nicht leben könnnen. Er band sich nicht an Menschen und ließ schnell los.

Heutzutage sind wir so stark an dieses irdische Königreich gebunden, doch wehe dem, der sich nicht von einer Nation losgesagt hat, als er Christ geworden ist, denn, wenn dein Königreich hier auf der Erde ist, dann wirst du sterben!

 

 

 

 

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Glaubensgeneration Sonntagspredigt vom 23.03.14 mit Pastor A. Epp

  1. Michael sagte am :

    „Jesus hatte keine Freunde, ohne die er hätte nicht leben könnnen. Er band sich nicht an Menschen und ließ schnell los.“ Das erinnert mich an mein Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: