Der Glaube kommt vom Hören

Der Glaubensgeneration Blog über Gott und Gesellschaft – Die Kirche in Duisburg Großenbaum

Glaubensgeneration Predigt: “Sprich die Wahrheit aus” 02.03.2014 mit Pastor A. Epp

Alexander Epp

Thema: Sprich die Wahrheit aus!

Römer 1, 17: „denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben“

Die heutige Zeit erinnert manchmal stark an das Märchen „des Königs neue Kleider“

Diese Welt möchte unsere Art zu denken und zu reden verändern. Uns sagen, dass das Schwarze Weiß und das Weiße Schwarz ist. Und Wir müssen dem zustimmen, um nicht aus der Reihe zu tanzen. Um nicht anders zu sein.

Aber diejenigen, die die Wahrheit sagen, bleiben rein.

Matt 15,1: Da kamen die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem zu Jesus und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten1? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Und warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? Denn Gott hat geboten und gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«2 Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Ich habe zur Weihegabe3 bestimmt, was dir von mir zugute kommen sollte!, der braucht auch seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen aufgehoben. Ihr Heuchler! Treffend hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht:  »Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.“

Jesus antwortete immer ganz einfach. Zum Beispiel mit einer Frage auf eine Frage. Er hat nie Kompromisse gemacht, ob es jemanden stört oder nicht. Genauso sollen wir auch leben. Wir müssen zu der Wahrheit stehen, sie täglich aufnehmen und danach leben. Genau das ist der Weg um wirklich glücklich zu werden.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: