Der Glaube kommt vom Hören

Der Glaubensgeneration Blog über Gott und Gesellschaft – Die Kirche in Duisburg Großenbaum

Was haben Freimaurer in der Kirche verloren?

In der evangelischen Hauptkirche in Hamburg (Michel) traf sich eine Loge der Freimaurer. Das berichtet das evangelische Nachrichtenportal idea. Die Überlassung der Kirche wurde von der Kirchlichen Sammlung kritisiert. „Nicht zu fassen, wenn man bedenkt, dass die Gotteshäuser ihre Identität als Räume für Gottesdienst, Andacht und Besinnung haben“, so der Vorsitzende der Sammlung, Pastor Ulrich Rüß (Hamburg) gegenüber idea.

Die Kirchenleitung des Michels sah aber keinen Grund die Überlassung der Kirche an die Freimaurer zu verweigern. Die Freimaurer seien ja keine Sekte. Klar. Deshalb sind alle Logen und Zusammenkünfte für die Öffentlichkeit tabu.

Das oberste Gebot der Freimauerer ist die Humanität, also die Menschlichkeit. Der Mensch ist das Maß der Dinge. Gegensätzlicher als die biblische Sicht der Dinge könnte es deshalb gar nicht sein. Bei den Christen ist Gott und sein Wort das Maß der Dinge – nicht menschliche Ansichten, die kommen und gehen.

Deshalb die große Frage: Was haben Freimaurer in der Kirche verloren? Pastor Rüß hat Recht, wenn er sagt, er sehe die Glaubwürdigkeit der Kirche in Frage gestellt. Das stimmt. Die Kirche widerspricht sich selbst, wenn sie Sonntags aus der Bibel liest und innerhalb der Woche dem Humanismus Tür und Tor öffnet.

Auch der Pastor der Evangeliumskirche Glaubensgeneration aus Duisburg war über diese Meldung empört. „Die Freimaurer seien keine Sekte, aber jede kleine bibeltreue Gemeinde schon? Die Kirche will sich bei den Humanisten einschleimen.“

Vielleicht gab es neben dem großen Brunnen für den Michel noch andere Geschenke an die Kirchenleitung? Wer weiß. Bei den Freimaurern ist ja alles „geheim“. So oder so hat sich die Kirche kaufen lassen. Sie möchte Freund mit der Welt sein. Doch die Bibel sagt, wer mit Welt befreundet ist, ist mit Gott verfeindet. Liebe Führung des Michels, wohin geht die Reise? Hör auf wie eine Hure nach fremden Männern zu suchen und konzentriere dich wieder auf deinen wahren Bräutigam: Jesus Christus.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: